Rückblick

1950 bis 1960

In den Jahren 1950 bis 1960 besuchten Missionare des Schweizer Zweigs der VEREINIGTEN SUDAN MISSION (VSM) die Bibelschulen und verschiedene Gemeinden in Deutschland.

1963

1963 reisten dann die ersten deutschen Missionare mit der VSM in die Pionierarbeit der Verkündigung des Evangeliums, als Lehrer an eine neu gegründete Bibelschule und in die medizinische Arbeit nach Nordkamerun aus. Zu ihrer Unterstützung wurde in Deutschland ein Freundeskreis als e.V. gegründet.

1980

Aus diesem Kreis entstand 1980 im Zusammenschluss mit einer Mission, die im Tschad arbeitete, die VEREINIGTE KAMERUN- und TSCHAD-MISSION e.V. (VKTM).

Im Lauf der Jahre schenkte Gott etwa 30 Missionare und Missionarinnen, zunächst in Kamerun, dann im Tschad und später in Nigeria, Ruanda und Guinea. Die Geschäftsstelle war damals in Remshalden-Geradstetten.

Die VKTM wurde Mitglied in der AEM (Arbeitsgemeinschaft Evangelikaler Missionen) und auch Gastmitglied in der WAW (Württembergische Arbeitsgemeinschaft für Weltmission).

Ende der 80-er Jahre entstanden mit TEAM (The Evangelical Alliance Mission) und MPFST-Frankreich, später AMI (Action Missionnaire International), weitere Partnerschaften im Tschad.

1993 bis 1996

Eine Zentrale für die Geschäftsstelle konnte in den Jahren 1993 bis 1996 in Kirchheim/Teck-Nabern gebaut werden. Gott ermöglichte dies durch die Spende eines Bauplatzes einer Missionsfreundin und durch viele zweckgebundene Spenden und Eigenleistungen von Unterstützern.

2002

Beginn der Zusammenarbeit mit SAM (Schweizer Allianz Mission) in Guinea, AP (Action Partners) in Nigeria und MCWA (Medical Centers of Westafrika) in Kamerun

2011

Eine segensreiche Zusammenarbeit entstand im Jahr 2011 in der Dualen Ausbildung von Mitarbeitern mit dem Bibel-Studien-Kolleg (BSK) in Ostfildern-Scharnhäuser Park. 

VIA integriert in die SAM.

2012

Die VKTM ändert den Namen in SAHEL LIFE e.V.
SAHEL LIFE wird Vollmitglied in der WAW (Württembergische Evang. Arbeitsgemeinschaft für Weltmission).

2014

Beginn der Zusammenarbeit mit CONVERGE WORLDWIDE in Mittelkamerun.