Kurzzeiteinsatz

Aktuelle Bedarfsliste

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
10-12 Monate

Arbeit mit gefährdeten
Frauen


Tschad

Projekt „Acacia“ im Tschad
Seit vielen Jahren engagiert sich SAHEL LIFE mit der Partnermission TEAM im Tschad. In diesem Land ist die Unterdrückung der Frauen oft die Norm und führt zu verschiedenen Formen der Misshandlung. Das Acacia-Zentrum möchte diesen Frauen Hoffnung geben. Es werden Hausbesuche organisiert, Jüngerschaft angeboten und seelsorgerliche Gespräche geführt. Außerdem lernen die Frauen Handarbeiten als Einkommensquelle.
Deine Aufgaben: du besuchst die Frauen, du arbeitest bei den wöchentlichen Aktivitäten mit, du organisierst Einsätze mit den Kindern in der Nachbarschaft.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre).

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
6-12 Monate

Mitarbeiter im Projekt mit Straßenkindern


Tschad

Projekt „Reflets d’Espérance“ im Tschad
Seit über 10 Jahren engagiert sich SAHEL LIFE zusammen mit der Partnermission AMI durch dieses Projekt in den Bereichen Prävention, Wiedereingliederung und Betreuung von Straßenkindern. Rund 100 Kinder und Jugendliche, vor allem Jungen, werden wöchentlich betreut. Ein Hauptanliegen ist es, ihnen die Liebe Gottes zu geben.
Deine Aufgaben: du besuchst die Kinder und ihre Familien; du hilfst bei den wöchentlichen Aktivitäten mit (biblische Geschichte, Alphabetisierung, Sport, Waschtag, usw.); du begleitest die ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre).

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
10-12 Monate

Mitarbeiter im Kulturzentrum


Tschad

Projekt „La Palmeraie“ im Tschad
Unsere Partnermission TEAM engagiert sich im Norden des Tschad, um die dort lebenden Volksgruppen mit dem Evangelium zu erreichen. Nun wurde in der Hauptstadt ein Kulturzentrum eröffnet, um Beziehungen zu diesen Menschen aufzubauen und ihre Kultur und Sprache zu fördern.
Deine Aufgaben: du unterstützt das Team des Kulturzentrums und hilfst beim Unterricht und bei der Herstellung von Büchern in der lokalen Sprache; du baust Beziehungen zu den Jugendlichen dieser Volksgruppen in der Hauptstadt auf.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), Grundkenntnisse in Englisch, abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
10-12 Monate

Lernhelfer
für Grundschule


Tschad

Projekt Tchaguine im Tschad
Mitarbeiter unserer Partnermission TEAM engagieren sich bei der Volksgruppe der Kwong in einem Dorf im Süden des Tschad. Sie übersetzen die Bibel in die Kwong-Sprache und bauen eine christliche Schule auf um die Schulbildung in der ländlichen Region zu fördern.
Deine Aufgaben: du unterstützt die Familie Vanderkooi bei der Schulbildung ihres Kindes; du lernst die Kultur des Dorfes kennen und entwickelst Beziehungen zu den Einheimischen; du verbesserst dein Französisch und lernst Grundkenntnisse der Kwong-Sprache.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), gute Englischkenntnisse, abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
10-12 Monate

Mitarbeiter in christlichen Schulen


Tschad

Projekt Koutou im Tschad
Unsere Partnermission TEAM engagiert sich seit langem im Süden des Tschad. Christliche Schulen bieten eine großartige Möglichkeit, sowohl das Bildungsniveau zu erhöhen als auch das Evangelium weiterzugeben.
Deine Aufgaben: du hilfst den Kindern bei den Hausaufgaben und beim Lesenlernen; du hilfst bei der Organisation von Seminaren für Lehrer; du verbesserst dein Französisch und lernst Grundkenntnisse in der Sprache Ngambaye.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), Grundkenntnisse in Englisch, abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
10-12 Monate

Mitarbeiter im Kindergarten


Guinea

Projekt „Action Vivre Süd“ in Guinea
Unsere Partnermission SAM global leitet in Guinea mehrere Kindergärten. Für viele Kinder ist Französisch nicht die Muttersprache. Eine gute Betreuung im Kindergarten fördert die spätere Integration in der Schule und erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Schulabschluss. Der Kontakt zu den Familien ist eine gute Möglichkeit, um das Evangelium weiterzugeben.
Deine Aufgaben: du unterrichtest die ca. 12 Kinder in einem kleinen Kindergarten nach dem bestehenden Lehrplan; du engagierst dich gerne je nach Bedarf in anderen Bereichen des Projektes.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
10-12 Monate

Lernhelfer für Kindergarten und Grundschule


Guinea

Projekte „Action Vivre Süd“ und „ProESPOIR“ in Guinea
Unsere Partnermission SAM global leitet mehrere Projekte in Guinea. Viele Missionarsfamilien können aber nur auf dem Missionsfeld bleiben, wenn eine angemessene schulische Betreuung ihrer Kinder gewährleistet ist. Durch einen Einsatz als Lernhelfer werden aber nicht nur Missionarsfamilien unterstützt, sondern auch Beziehungen zu Einheimischen aufgebaut.
Deine Aufgaben: du unterstützt eine Missionarsfamilie bei der Schulbildung und Entwicklung ihrer Kinder anhand des Lernstoffes der Schweizer Fernschule auf Deutsch; je nach Projekt übernimmst du zwischendurch die Betreuung von jüngeren Kindern im Kindergartenalter.
Voraussetzungen: Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
3-12 Monate

Mechaniker in Berufsschule


Guinea

Projekt „ProTIM2-2-2 Kissidougou“ in Guinea
Unsere Partnermission, SAM global, leitet in Guinea eine Mechanikerschule. Viele Menschen begeben sich auf eine gefährliche Flucht, weil sie für sich keine Zukunftsperspektive mehr sehen. Eine handwerkliche Ausbildung ist die Chance für Jugendliche, einen praktischen Beruf zu erlernen, um sich selbstständig zu machen und ihre Familien zu ernähren.
Deine Aufgaben: du unterstützt das Team in der dualen Ausbildung und hilfst bei der Ausbildung einheimischer Schüler; du bist für einen Teil des theoretischen Unterrichts verantwortlich; du bringst dein Know-how mit kreativen Ideen in den Unterricht ein.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), Ausbildung als Mechaniker.

Kurzzeiteinsatz 2025/2026
3-12 Monate

Au Pair bei Missionarsfamilie


Guinea

Projekt „ProESPOIR“ in Guinea
ProESPOIR, ein Projekt unserer Partnermission SAM global, setzt sich seit 1981 für eine bessere medizinische Versorgung in der Waldregion Guineas ein. Schwerpunkt ist die Unterstützung des autonomen Krankenhauses in Macenta.
Deine Aufgaben: du betreust mehrere Kinder einer Schweizer Familie und gestaltest ein abwechslungsreiches Tagesprogramm; du unterstützt die Familie im Haushalt; du unterrichtest stundenweise die älteren Kinder und hilfst bei den Hausaufgaben.
Voraussetzungen: gutes Schulfranzösisch (mind. 3 Jahre), abgeschlossene Ausbildung oder Abitur.

Afrika - Ich kam um dich zu verändern, aber du verändertest mich.

Unter Kurzzeiteinsätzen verstehen wir eine Mitarbeit in unseren Einsatzgebieten ab einer Dauer von einem halben bis zu zwei Jahren, z.B. für praktische Einsätze im Rahmen von kurzfristigen Projektrealisierungen, Mithilfe in Administration, als Lernhelfer für Mitarbeiterkinder sowie bei Projekten unter einheimischen Kindern und Jugendlichen. Damit wird es möglich, die Projekte, in denen wir Mitarbeiter haben, erst einmal kennen zu lernen.

Ein anderer Bereich sind Einsätze nach dem Schulabschluss, im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr), die vom deutschen Staat unterstützt werden. In begrenztem Rahmen bieten wir je nach Bedarf unserer Mitarbeiter vor Ort diese Möglichkeit an. Hier spielen die bereits vorhandenen Sprachkenntnisse (Französisch, begrenzt auch Englisch) neben dem bereits Genannten eine wesentliche Rolle.


Eindrücke von Fabio im Tschad

Die Zeit in Afrika war für mich eine intensive Zeit. Durch das Leben im Team, die Gemeinschaft mit einheimischen Christen und die Zeit, die ich für mich alleine hatte, konnte ich Gott auf eine Art kennen lernen, wie ich es vorher nie für möglich gehalten hätte. Aber auch von der afrikanischen Kultur konnte ich viel lernen. Die Einfachheit des Lebens hat mich sehr beeindruckt. Einfach in den Tag leben war etwas, was ich ganz neu lernen musste. Das tägliche Leben dort hat mich herausgefordert, neu darüber nachzudenken, wie ich meinen Mitmenschen begegne. Und ich glaube, ich werde den Teenager nie vergessen, der mir sagte: „Weißt du Fabio, viele hier haben zwar nicht viel, aber wir sind auch mit wenigem glücklich.“

Das Leben als Kurzzeiter in Abéché

Video abspielen