Mitarbeiterbericht

Wachsen in Gemeinschaft

Der Mensch ist auf Gemeinschaft angelegt. Gott hat uns so geschaffen, und oft merken wir erst, wie wichtig Gemeinschaft ist, wenn sie nicht mehr selbstverständlich vorhanden ist. Mir wurde das besonders bewusst, als ich meine Familie, meine Gemeinde und meine vertraute Umgebung verließ, um als Lernhelferin im Tschad zu dienen.

Die vertraute Gemeinschaft zu Hause zurückzulassen, war eine größere Herausforderung, als ich erwartet hatte. Umso dankbarer bin ich, dass ich auch hier Gemeinschaft mit anderen Christen erleben darf. Einmal im Monat treffen wir uns mit den anderen Missionaren aus Abéché. Nach einer kurzen Andacht tauschen wir unsere Anliegen aus und beten füreinander. Auch die Gespräche beim gemeinsamen Essen sind sehr ermutigend. Obwohl wir aus unterschiedlichen Kulturen kommen, verbindet uns Christus. Wir gehören zusammen und verfolgen ein gemeinsames Ziel: den Menschen in Abéché von Jesus zu erzählen.

Trotzdem gibt es immer wieder Momente der Einsamkeit. Erst vor Kurzem habe ich die Geburt meiner beiden Neffen verpasst. An manchen Abenden wird die Entfernung zu Familie und Freunden besonders spürbar. In solchen Zeiten denke ich oft an einen Rat meines Opas: „Lies die Bibel und beschäftige dich mit Gottes Wort.“ Dieser Rat hilft mir sehr. Beim Lesen komme ich zur Ruhe und darf meinen Blick neu auf Gottes Größe richten.

Auch in meiner Aufgabe als Lernhelferin darf ich wachsen. Fast täglich werde ich mit neuen Situationen konfrontiert und lerne dazu. Ich lerne, durchzuhalten, flexibel zu sein und kreative Lösungen zu finden. Gleichzeitig stelle ich fest, wie anpassungsfähig wir Menschen sind. Vieles, was mir anfangs fremd erschien, ist inzwischen zu einem selbstverständlichen Teil meines Alltags geworden.

In Apostelgeschichte 2,42 wird beschrieben, was die ersten Christen auszeichnete: „Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.“ Gemeinschaft war für sie nicht nur ein schönes Extra, sondern ein wichtiger Bestandteil ihres Glaubenslebens. Auch ich erlebe hier, wie sehr die Gemeinschaft mit anderen Christen trägt, ermutigt und uns hilft, im Glauben zu wachsen.

J.