Das Werk „OM de l’UEEC“ innerhalb des Evangelischen Gemeindebunds von Kamerun (UEEC) verbindet medizinische Arbeit mit christlichem Zeugnis. Durch medizinische Versorgung, Geburtshilfe und Gesundheitsvorsorge werden die Lebensbedingungen der Bevölkerung nachhaltig verbessert.
Das Logo des OM de l’UEEC zeigt das Kreuz Christi. Durch Jesus kam Licht in die Dunkelheit dieser Welt. Das Kreuz wurde ebenfalls Symbol für die medizinische Arbeit. So möchten die Mitarbeiter des OM:
- Licht und Hoffnung in das Leben von Menschen bringen
- indem sie Menschen ganzheitlich heilen helfen,
- bezahlbare medizinische Basisversorgung für alle anbieten,
- Menschen Gottes Liebe bezeugen.
Diese Anliegen setzen ca. 120 afrikanische Mitarbeiter in momentan sechs Gesundheitszentren täglich in die Praxis um. Sie bieten medizinische Grundversorgung an, führen Laboruntersuchungen, Entbindungen, Impfungen und vorbeugende Aktionen durch. Tuberkulosekranke sowie HIV-positive Personen werden behandelt und beraten, Augenkranke versorgt und operiert und Personal geschult.
Ein siebtes Zentrum an der nigerianischen Grenze ist leider seit Ende 2014 aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ein weiteres Zentrum im Umsiedlergebiet Touboro (ca. 800 km südöstlich der Mandara-Berge gelegen) befindet sich im Aufbau.